Dr. Nice

#4 Federn lassen

TV-Reihe

Video
Er ist ein chirurgisches Genie mit kantigem Charakter
Dr. Neiss und Charlie leisten Erste Hilfe, als vor der Praxis ein Mann zusammenbricht. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass der Patient Dr. Schmidtkes Schwiegervater ist. Schmidtke bewegt alles, um seinem Schwiegervater zu helfen und zu glänzen. Als nichts hilft, kontaktiert seine Frau Jana Dr. Neiss. Pikanterweise hatten die beiden im Studium eine Affäre – glaubt zumindest Schmidtke. Was die Situation nicht entspannt. Bei Dr. Schmidtke klingeln alle Alarmglocken. Es fällt ihm immer schwerer, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren und nicht seinem ewigen Minderwertigkeitskomplex gegen seinen alten Rivalen zu erliegen, der jetzt sogar noch vor seiner Frau und seinen Schwiegereltern zu glänzen scheint. Und tatsächlich ist Nice ihm wieder einmal eine Nasenlänge voraus und kommt dem medizinischen Rätsel schließlich auf die Spur: Pössmann hat eine seltene Allergie, die sogenannte Vogelhalterlunge. Pikanterweise fliegt dabei auf, dass Pössmanns Aufenthalte in Dänemark einen ganz anderen Grund haben, als er angibt. Er hat – mit dem Wissen seiner Frau – eine Beziehung mit einer dänische Maklerin. Diese wohnt neben einem Gänsezüchter und hat die allergenen Gänsedaunen in ihrer Bettdecke, die Pössmanns Lunge fast zum Kollabieren bringen. Am Ende muss Dr. Schmidtke einsehen, dass seine Eifersucht reine Projektion war und seine Schwiegereltern in Sachen Liebe und Beziehung ihm in puncto Lockerheit einiges voraushaben. Nice wiederum kittet schließlich den wieder aufgeflammten Konflikt mit seiner Tochter und mit Charlie, die er in einem depressiven Moment vor den Kopf gestoßen hatte. Auch Hotelbesitzerin Janne ist er weiter nähergekommen – trotz gegenseitiger Beteuerungen, dass man keine Beziehung eingehen möchte. Als am Ende plötzlich einer seiner Finger unerwartet zuckt, kann Nice sein Glück nicht fassen. Sollte alles nur ein böser Traum gewesen sein? Kann er doch bald zurück in sein altes Leben?
Kategorie
TV-Reihe
Genre
Dramedy
Erstausstrahlung
12.05.2024
Premiere
20. April Streaming
Sender
ZDF
Redaktion
Thorsten Ritsch
Weltvertrieb
ZDF Studios
Darsteller
Patrick Kalupa
Josefine Preuß
Maximilian Grill
Brigitte Zeh
Bruno F. Apitz
Idil Üner
Hedi Kriegeskotte
Maj Borchardt
Ben Ole Knobbe
Teresa Rizos
Michele Oliveri
Claudia Rieschel
Birte Berg
Marc Zwinz
Karsten Kramer
Rüdiger Dambroth
Uke Bosse
Gregor Knop
Kamera
René Richter
Szenenbild
Björn Nowak
Kostümbild
Anne Jendritzko
Cutter
Svenja Baumgärtner
Musik
Martina Eisenreich
Casting
Karen Wendland
Drehbuch
Elke Rössler
Producer
Sibylle Illner
Produzenten
Stefan Raiser
Regie
Thorsten M. Schmidt